Die ursprünglich für den November 2021 geplante Premiere der “Bauen+Wohnen Wien” wird auf November 2022 verschoben. Die Gründe sind hohe Auftragsbestände und teilweise gravierende Material- bzw. Rohstoffmängel. Der neue Termin steht bereits fest: 10. bis 13. November 2022.

„Bei einer Premiere der Wiener Edition sind die Erwartungen der Aussteller, Besucher und Partner, aber auch an uns selbst als Messeveranstalter besonders hoch. Den Ansprüchen können wir angesichts der schwierigen Marktbedingungen nicht gerecht werden. Wir haben uns daher gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern dazu entschlossen, die Premiere auf 10. bis 13. November 2022 zu verschieben“, sagt Barbara Leithner, Chief Operating Officer des Veranstalters RX Austria & Germany.

Das beliebte Messeformat der “Bauen+Wohnen” sollte 2021 seine Premiere in Wien feiern. Doch die Lieferengpässe am Markt machen der gesamten Branche schwer zu schaffen.

Volle Auftragsbücher setzen dem Bau- und Wohnsektor zu

“Die Corona-Pandemie hat in vielen Segmenten unserer Aussteller für einen regelrechten Boom gesorgt“, erklärt Edi Seliger, Head of Operations bei RX Austria & Germany. Die Auftragsbücher sind voll und dazu „erfordern die Lieferengpässe weiterhin sämtliche verfügbaren Kapazitäten der Hersteller, Händler und Handwerksbetriebe. Es freut uns sehr, dass viele Aussteller und Partner bereits Interesse für eine Teilnahme 2022 in Wien zeigen.Der rege Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern ist durch nichts zu ersetzen. Vor allem, wenn der Auftragsboom sowie die Lieferengpässe erwartungsgemäß etwas zurückgehen, ist die Projektplattform ‘Bauen+Wohnen Wien’ eine große Chance für Unternehmen, neue Kontakte und Umsätze zu generieren“, so Seliger weiter.

Peter Stangl, Eigentümer von “Der Einrichter”, steht vor ähnlichen Herausforderungen wie viele in der Branche: “Leider herrschen am Markt aktuell diverse Lieferengpässe, weshalb es mir nicht möglich ist, mein Messekonzept in der nötigen Qualität umzusetzen. Wir freuen uns aber bereits auf das Messejahr 2022.”

Foto: RX Austria & Germany / David Faber

The post „Bauen+Wohnen Wien“ wird auf 2022 verschoben first appeared on Messe & Event Magazin.

Quelle: Messe & Event Magazin
Read More

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.