Eventorganisatorin Christiane Parotte-Ried erzählt im Gespräch mit Messe & Event über Pläne, Trends und die Zukunft der MICE-Fachmesse BIZ AUTUMN. Die Fachmesse findet am 21. September 2023 in den Wiener Börsesälen statt.

Messe & Event: Die BIZ hat sich vom Geheimtipp zu einem Topevent der Seminar- und Veranstaltungsbranche entwickelt. Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Christiane Parotte-Riedl: Die BIZ – die Fachmesse zur Planung von Events, Seminaren, Incentives & Geschäftsreisen – gibt es bereits seit 23 Jahren. Der große Erfolg der BIZ liegt in der Verbundenheit zu unseren Kunden und Besuchern, für die wir stetig das Format modernisieren, verbessern und an Rahmenbedingungen anpassen. Gleichzeitig bleiben wir unserem Konzept und unseren Zielen treu, wodurch die Qualität stetig verbessert und ein weiteres Mal durch unsere 465 zufriedenen Fachbesucher bei der BIZ SPRING 2023 bestätigt wurde.

Worauf dürfen sich die Besucher bei der BIZ Autumn freuen?

Die BIZ AUTUMN bietet neben unseren Hauptdarstellern, den großartigen Ausstellern aus Österreich und dem europäischen Ausland, ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen von Experten ihres Faches. So wird der Wissensdurst der Fachbesucher neben den neuesten Angeboten und Highlights der MICE-Branche mit topaktuellen Informationen zu KI, Employerbranding und der Inventariostudie zur derzeitigen Situation der Eventbranche gestillt. Für das leibliche Wohl ist durch unsere großartigen Partner, wie Iss mich!, Bosco Verde Kaffe, Kräuterbauer, Aqua Alpina, das Weingut Mayr und der Weinbau Breitenecker, sowie das beliebte Taste the BIZ bestens gesorgt. Somit steht einem erfolgreichen Networkingtag nichts mehr im Wege.

Obwohl Online- und hybride Formate derzeit in aller Munde sind, findet die BIZ als Live-Veranstaltung statt. Gibt es für Aussteller und Besucher digitale Zusatzangebote?

Die Entscheidung, die BIZ analog abzuhalten, wurde von uns ganz bewusst gefällt, denn der für uns unentbehrliche persönliche Kontakt ist wieder wichtiger denn je. Das digitale Überangebot, das Corona unweigerlich mit sich brachte, überfordert zudem oftmals die Menschen und wäre somit kontraproduktiv für eine Networkingveranstaltung.

Unsere Kunden und Besucher liegen uns sehr am Herzen, daher investieren wir, statt der digitalen Zusatzkosten, bewusst in das Wohlbefinden der Anwesenden, wie in ein qualitativ hochwertiges Vortragsprogramm, kulinarisch biologische Köstlichkeiten – Taste the BIZ –, kurz, in einen mehrwertigen Besuch in allen Bereichen und für alle Sinne.

Welche Themen beschäftigen Ihrer Meinung nach die Eventbranche aktuell?

Die Branche hat nach Corona wieder richtig Fahrt aufgenommen und erfreut sich bester Gesundheit, sie boomt geradezu. Kurze Teambuildingveranstaltungen stehen hoch im Kurs, aber auch die Menge an zeitlich länger anberaumten Veranstaltungen, nach einer Phase der Planungsunsicherheit, nimmt wieder deutlich zu. Auch Firmenkurzreisen ins Ausland erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir freuen uns, Aussteller aus allen Sektoren den Besuchern auf der BIZ AUTUMN präsentieren zu können.

Was sind momentan die heißesten Eventtrends?

Im Austausch mit zahlreichen Agenturen konnten wir einen starken Trend zu kleineren, aber gleichzeitig häufigeren Events pro Geschäftsjahr innerhalb der Unternehmen feststellen, welcher durch die Planungsunsicherheit der letzten Jahre begünstigt wurde. Durch die kleineren Formate wird der persönliche Kontakt erhöht und gleichzeitig dem Firmenbudget eine Erholungsphase gegönnt, teamstärkender Effekt inklusive. Einen Aufwärtstrend konnten ebenfalls einige Eventapps am Markt verzeichnen, mit dem Ziel, den MICE-Alltag deutlich zu vereinfachen. Eindeutig erkennbar ist definitiv die Erholung der gesamten MICE-Branche. Qualitativ hochwertige Angebote und Unternehmen befinden sich nach der langen Durstphase auf der Überholspur und haben den Markt längst wieder zurückerobert.

Vielen Dank für das Gespräch!

Foto: n.b.s GmbH – marketing & events

The post BIZ AUTUMN: Alles rund um die MICE-Themen first appeared on Messe & Event Magazin.

Quelle: Messe & Event Magazin

Read More

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert