Die Ferien-Messe Wien hat erneut ihre Stellung als führende Plattform für Reiselustige unter Beweis gestellt. Mehr als 450 Aussteller aus 36 Nationen präsentierten eine faszinierende Vielfalt an Reisezielen und Trends. Mit über 36.000 Besuchern war die Messe ein großer Erfolg und spiegelte die ungebrochene Reiselust wider.

„Das Reisen zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen und wird als eine besondere Form von Glück gesehen. Wir sehen eine große Reiselust trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen. Man kann sagen, der Tourismus zeigt sich resistent gegenüber schwächelnder Konjunktur und weltweiter Krisen“, erklärt Gottfried Math, Geschäftsführer bei TUI Österreich, zum Start der Ferien-Messe Wien.

Laut einer von TUI Österreich vorgestellten YouGov-Studie sind Pauschalreisen nach wie vor beliebt, wobei Badeurlaub, gefolgt von Städtereisen und Naturerlebnissen, an erster Stelle stehen. Diese Trends spiegelten sich auch in den Buchungen wider, was die Relevanz der Ferien-Messe Wien als Barometer für die Reisebranche unterstreicht.

Vielfalt der Angebote

Die Messe präsentierte eine breite Palette an Reisezielen, von exotischen Orten wie Aserbaidschan und den Philippinen bis hin zu Familienaktivitäten in den österreichischen Bundesländern und Kreuzfahrten. Besucher konnten sich von Experten beraten lassen, kulinarische Köstlichkeiten probieren und an Gewinnspielen teilnehmen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein herausragendes Thema der Messe war der Umweltschutz im Tourismus. Nachhaltige Reiseangebote und umweltfreundliche Optionen stießen auf großes Interesse. Die Zukunft des Tourismus wird zunehmend von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und personalisierten Erlebnissen geprägt sein. „50 Prozent der Reisenden fragen bereits nach nachhaltigem Urlaub und über ein Drittel würde dafür auch mehr Geld ausgeben. Darauf gehen wir bei Österreich Werbung bereits intensiv ein”, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Individualisierte Reiseerlebnisse

Die Studie zeigte auch eine steigende Bereitschaft der Reisenden, für individuelle Zusatzleistungen mehr Geld auszugeben. Die Messe reflektierte diesen Trend, indem sie Angebote präsentierte, die sich den Bedürfnissen und Interessen der Besucher anpassten. „Die Ferien-Messe Wien hat deutlich gemacht, wie der Tourismusmarkt sein Angebot zunehmend diversifiziert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Reisenden gerecht zu werden“, sagt Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria, dem Veranstalter der Ferien-Messe Wien.

Höhepunkte der Messe

„Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der touristischen Angebote, die wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern präsentieren konnten. Mit einem umfangreichen Programm auf der ReiseArena und der Panorama Bühne sowie zwei Reise-Kinos konnten wir den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Lust auf die kommende Reisesaison zu machen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte eröffnen“, zeigt sich Andreas Ott, der als Head of Operations die Ferien-Messe bei RX Austria verantwortet, vom Erfolg der Ferien-Messe Wien begeistert. 

Die Besucher konnten nicht nur neue Destinationen erkunden, sondern auch an einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm teilnehmen, das Lust auf die kommende Reisesaison machte. Die Messe bot eine Fülle von Highlights und sorgte für unvergessliche Erlebnisse.

Ausblick auf 2025

Die nächste Ferien-Messe Wien wird vom 16. bis 19. Januar 2025 stattfinden, um den Start in die Tourismussaison rechtzeitig einzuläuten. Die Ferien-Messe in Wien ist immer der Fixpunkt für den Start in die Tourismussaison des Sommers“, stellte Mag. Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, zum Auftakt der Messe klar. Als Partnerland wird sich Slowenien präsentieren, was auf ein weiteres spannendes Jahr für die Messe hindeutet.

Foto vlnr: Gottfried Math, Phillies Ramberger, Astrid Steharnig-Staudinger, Manfred Katzenschlager, Susanne Kraus-Winkler, Ivo Sklenitzka, Jan Fluxa © Ferien-Messe Wien/FRB Media/Emilia Schlögl

The post Ferien-Messe Wien eröffnet neue Horizonte first appeared on Messe & Event Magazin.

Quelle: Messe & Event Magazin

Read More

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.